Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
12. April 2024, 09:18 Uhr

Frühlingsmesse in Hage

Tanzschule Galts und Gesund und Fit sind die Initiatoren der ersten Messe nach über 20 Jahren

Lesedauer: ca. 2min 37sec
Das Tanzbistro befindet sich im Negen Dimt 10 im Gewerbegebiet in Hage. Fotos: sco

Das Tanzbistro befindet sich im Negen Dimt 10 im Gewerbegebiet in Hage. Fotos: sco ©

hage-Mehr als zwei Jahrzehnte ist es her, dass die Gewerbetreibenden und Vereine in Hage sich gemeinsam auf einer Messe präsentiert haben. Sonnabend nun öffnet die 1. Hager Frühlingsmesse für Interessierte in der Tanzschule Galts, Negen Dimt 10 im Gewerbegelände in Hage, ihre Tore. Eigentümer der Tanzschule, Hartwig Galts, sowie Kerstin und Michael Buse von Gesund und Fit in Hage haben, in Eigenregie Betriebe und Vereine akquiriert. „Die Nachfrage für die Teilnahme war groß“, so Kerstin Buse begeistert. Für die „Urhagerin“, wie sie sich selbst bezeichnet, war diese Veranstaltung längst überfällig: „Es ist für die Kunden doch wichtig, dass man auch mal persönlich miteinander reden kann“, ist sie sich sicher. Ein schönes Detail ist der gute Zweck der Veranstaltung. Der Eintrittspreis von zwei Euro pro Person geht an das Hospiz am Meer.

Nachhaltigkeit


und


Innovationen

15 Teilnehmer aus verschiedenen Sparten aus Hage und Umgebung haben zugesagt, um den Besuchern persönlich an ihrem Stand zur Verfügung zu stehen.

Der Golfclub Lütetsburg beispielsweise hat zum Ziel, seinen Sport wieder mehr an die Leute heranzutragen: „Man hat manchmal das Gefühl, die Leute wissen gar nicht, dass ein Golfplatz in Lütetsburg existiert, obwohl wir bereits seit 2009 vor Ort sind“, wundert sich Michaela Higgen aus dem Sekretariat des Golfclubs. Mit Gutscheinen für Schnupperkurse und Infomaterial werde man versuchen, die Leute zu animieren. Die Buchwerkstatt Hage wird Bücher von hiesigen Autoren und Printprodukte vorstellen, alles aus eigener Herstellung. Seit dem 1. Januar haben sie ihr Unternehmen im Negen Dimt 10f um eine eigene Werbeagentur erweitert. Eine nachhaltige Idee der besonderen Art zeigt die Firma Shabby Roses: In ihrem Geschäft an der Hauptstraße in Hage wird „Upcycling“ betrieben, also ausschließlich aufbereitete Waren entstehen hier.

Beispielsweise Dekoartikel wie einzigartige Kerzenständer. Doch das ist nur ein kleiner Teil des Angebots. „Gut angenommen werden auch Kindergeburtstage in unseren Räumen, in denen die Kleinen von uns verköstigt werden und ebenfalls mit recycelten Materialien beim Basteln ihrer Fantasie freien Lauf lassen können“, verrät Irmgard Fischer von Shabby Roses.

Neue Unternehmen und Tradition treffen aufeinander

Natürlich repräsentieren die Tanzschule Galts und Gesund und Fit sich jeweils auch selbst bei der Frühlingsmesse. Hartwig Galts beantwortet gern Terminanfragen zur Saalmiete in seinen Räumen. Hochzeiten, Geburtstage, Jubiläen, Firmenfeier, Teetafeln werden bei ihm traditionsgemäß gebucht.

Kerstin und Michael Buse von Gesund und Fit stellen die innovative Methode des „Physioscan“ und die „Emmett Behandlung“ vor (der KURIER berichtete).

Aus dem Bereich Kosmetik ist das neue Kosmetikstudio Von Kopf bis Fuß vertreten und neben Akzente Mode und SuperPatch, werden Vorwerk-Produkte präsentiert. Leckeres bietet der Thermomix-Stand und Christinas Welt demonstriert ihr Geschäftsmodell. Am Stand von Bestattungen Dirks gibt es ebenfalls Infomaterial sowie ein Ansprechpartner für Fragen.

Die „weltbeste Pizza“ gibt’s vom Hospiz am Meer

Für einen Obolus zugunsten des Hospizes am Meer gibt es Kaffee und Kuchen sowie einen besonderen Leckerbissen: Am Stand des Fördervereins wird hungrigen Besuchern selbst gebackene Pizza aus dem Pizzaofen des Hospizes bereitgestellt. „Die weltbeste Pizza“, verspricht Messe-Initiatorin Kerstin Buse.

Trockenen Kehlen wird ebenfalls vorgesorgt; Hartwig Galts hält am Sonabend für die Besucher seine hauseigene Bar geöffnet.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen