Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
21. April 2024, 11:00 Uhr

Jugendherberge Norddeich ist beliebte Alternative bei Familien

In der Urlaubszeit nehmen viele Familien das Angebot der Jugendherberge Norddeich war. Mittlerweile werden die Buchungszahlen von 2019 fast wieder erreicht.

Lesedauer: ca. 2min 19sec
Jugendherberge Norddeich ist beliebte Alternative bei Familien

Norden Die Jugendherberge Norddeich verzeichnet einen Aufschwung in ihren Übernachtungszahlen, während sie sich langsam von den Auswirkungen der Corona-Pandemie erholt. Im Vergleich zu 2022 sei die Anzahl der Übernachtungsgäste in diesem Jahr um rund 15 Prozent gestiegen und habe so fast das Niveau von 2019 erreicht. Trotz dieses ermutigenden Anstiegs liegt die Gesamtzahl der Übernachtungen noch immer unter dem Niveau vor der Pandemie, das bei durchschnittlich rund 22500 Übernachtungen lag. „Im letzten Jahr waren viele noch sehr verhalten“, schätzt Hausleiter Andreas Bitterling. Denn vielen Schulen und Gruppen sei es noch zu riskant gewesen. Diese Bedenken haben sich aber anscheinend mittlerweile aufgelöst.

Gute Prognose für 2024

Die Überblickszahlen der letzten Jahre verdeutlichen den Weg der Jugendherberge Norddeich: Zwischen 2017 und 2019 verzeichnete sie durchschnittlich 22500 Übernachtungen und 6500 Gäste pro Jahr. Während des Pandemiezeitraums von 2020 bis 2022 sanken diese Zahlen deutlich auf 11000 Übernachtungen und 3200 Gäste. Im Jahr 2023 stiegen sie bereits wieder auf 19632 Übernachtungen und 6261 Gäste.

Die Prognose für das laufende Jahr ist vielversprechend. Die Nachfrage und Vorbuchungen für 2024 deuten darauf hin, dass das Vor-Corona-Niveau bald wieder erreicht werden könnte. Andreas Bitterling, der Hausleiter der Jugendherberge Norddeich, äußerte sich zuversichtlich: „2024 wird ein gutes Jahr – wir haben viele Zeiträume im Jahr, an denen wir kein Bett mehr anbieten können.“ Besonders erfreulich sei der deutliche Zuwachs bei Klassen- und Gruppenreisen. In den Sommermonaten nehmen aber auch viele Familien das Angebot der Jugendherberge wahr, betont Bitterling.

Außerschulischer Lernort

Die Wintermonate wurden genutzt, um in die Jugendherberge Norddeich zu investieren und sie aufzuwerten. Neue Beleuchtung, farbliche Akzente, gemütliche Wellenbänke im Außenbereich und eine freundliche Neugestaltung des Eingangsbereichs des Bettenhauses tragen zu einer angenehmen Atmosphäre bei.

Die gestiegene Nachfrage nach Klassenreisen unterstreicht die Bedeutung der Jugendherbergen als außerschulische Lernorte. Die Jugendherbergen des DJH Landesverbandes Unterweser-Ems erhielten dieses Frühjahr die Auszeichnung als „Anerkannte außerschulische Lernorte Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ durch das niedersächsische Kultusministerium.

Nachhaltigkeit spielt in der Jugendherberge Norddeich eine große Rolle, sei es im Programmbereich mit vorwiegend ökologischen Inhalten oder in der Verpflegung. Seit 2023 setzt die Jugendherberge auf ein neues Verpflegungskonzept mit Bio-Produkten und einer Reduzierung von Einzelverpackungen. Zudem versucht Bitterling, das Mittagsangebot abwechslungsreicher und inklusiver zu gestalten. Indem unter anderem an mehreren Tagen auf Fleisch verzichtet wird.

Die Jugendherberge Norddeich verfügt insgesamt über 162 Betten in 42 Zimmern, größtenteils mit eigenem Bad. Es gibt vier Gruppenräume und verschiedene Zimmergrößen für zwei, vier und sechs Personen. Die Mitarbeiterzahl variiert saisonal zwischen 15 und 20.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen