Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
23. April 2024, 06:30 Uhr

Landfrauen unterstützen das DRK in Dornum

Eine Spende bringt das DRK näher an einen neuen Krankentransportwagen.

Lesedauer: ca. 2min 03sec
Die Landfrauen übergaben eine Spende in Höhe von 777 Euro an das Dornumer DRK. Das Geld ist für einen neuen Krankentransportwagen vorgesehen. Foto: Silvia Cornelius

Die Landfrauen übergaben eine Spende in Höhe von 777 Euro an das Dornumer DRK. Das Geld ist für einen neuen Krankentransportwagen vorgesehen. Foto: Silvia Cornelius © sco

Dornum Im DRK-Haus in Dornum ging es am Sonnabend in zweierlei Hinsicht in die richtige Richtung. Zum einen frischte der Landfrauenverein Dornum geschlossen seine Erste-Hilfe-Kenntnisse auf, zum anderen überreichten die Landfrauen, vertreten durch die erste Vorsitzende Traute Lindena, dem Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) einen symbolischen Scheck über 777 Euro.

Die Schatzmeisterin des DRK, Elfriede Geiken, nahm den Scheck freudig entgegen. „Das ist für uns ein weiterer Schritt in Richtung neuer Krankentransportwagen. Den brauchen wir, um auch weiterhin mit Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen vor Ort zu sein. Die Einsätze haben sich stark gemehrt, wir benötigen ein weiteres Fahrzeug“, erzählt Geiken, deren Familie bereits in der vierten Generation Mitglied des DRK Dornum ist. Und damit hat sie recht; immer öfter wird das DRK Dornum zu überörtlichen Einsätzen gerufen wie jüngst die Kellerbrände und eine Massenschlägerei in Norden. Warum gerade das DRK als Spendenempfänger ausgesucht wurde, verrät auch Traute Lindena: „Die Leute vom DRK sind immer da, wenn sie gebraucht werden und das Zwischenmenschliche stimmt dabei auch.“ Außerdem habe sich die Übergabe durch den Erste-Hilfe-Kurs angeboten: „Wir wollten auch, dass das Geld im Ort bleibt.“ Die Landfrauen helfen gern; auch der Kindergarten und die Freiwillige Feuerwehr in Dornum konnten sich in der Vergangenheit bereits über Zuwendungen freuen. „Das Geld heute ist vom Weihnachtsmarkt in Dornum übrig geblieben, wo an unserem Stand Zwetschgenglühwein und Kartoffeln im Speckmantel jedes Jahr der Renner sind“, so die zweite Vorsitzende der Landfrauen, Hannelore Jabben: „Aus ganz Deutschland kommen die Leute zu uns und bilden Trauben vor unserem Stand.“

Der Landfrauenverein hat derzeit ungefähr 80 Mitglieder, jedoch kämen keine jungen Frauen dazu, bedauert Traute Lindena. Ein Grund dafür sei, dass der Begriff Landfrauen immer noch mit dem Begriff Landwirtschaft assoziiert werde. „Dabei sind wir einfach ,Frauen über Land‘, hier ist jede willkommen“, macht Lindena deutlich. Fort- und Weiterbildung und Informationen seien ein großes Thema. Das Motto „immer nach vorne gehen“, gelte für alle Veranstaltungen und Unternehmungen des Landfrauenvereins Dornum.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen