Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
24. April 2024, 09:00 Uhr

Norden besitzt eine breite Museumslandschaft

Jedes fünfte Museum in Ostfriesland steht in der Stadt Norden

Lesedauer: ca. 2min 00sec
Norden besitzt eine breite Museumslandschaft

Norden Im neuen Gewand präsentiert der Arbeitskreis Norder Museen ihren neuen Flyer „Blickpunkte“, in dem die verschiedenen Museen, Ausstellungen und Aktivitäten in Norden vorgestellt werden. Denn rund ein Fünftel der in Arbeitsgemeinschaften organisierten Museen auf der ostfriesischen Halbinsel befindet sich in Norden. Mit dem neuen Design will sich der Arbeitskreis mehr der Stadt annähern, die das Projekt finanziell unterstützt.

Zusammen haben die Geschäftsführerin des Arbeitskreises Mirjana Culibrk und der Vorsitzende Lennart Bohne ihr neues Informationsblatt vorgestellt. „Bisher ist es unser Hauptinstrument“, so Bohne, mit dem auf das informationsvermittelnde kulturelle Angebot der Stadt aufmerksam gemacht wird. „Wir werden aber immer mehr auf online setzen.“ Daher sind in der aktuellen Variante auf jeder Seite des Flyers QR-Codes, die auf die jeweiligen Webseiten der Aussteller verweisen. Er betont, dass die gedruckte Variante dadurch nicht an Bedeutung verlieren werde, denn Besucher und Touristen greifen vor Ort weiterhin auf das physische Material zurück. Darauf setzt auch Inga Graber vom Tourismus-Service Norden-Norddeich: „Natürlich schauen die meisten Gäste bereits vor dem Urlaub, was es für Freizeitangebote in der Region gibt, aber wenn sie dann hier im Ort sind, greift man eher zu der Broschüre aus der Willkommensmappe in der Ferienwohnung.“

Wenn es um Museen in Norden geht, habe Bürgermeister Florian Eiben oft schon die Frage nach einem Stadtmuseum gehört, worauf er nur entgegnet: „Wofür denn? Unsere Stadtgeschichte ist auf die verschiedenen Bereiche verteilt.“ Sei es die Seehundstation mit ihrer weitläufigen Ausstellung zum Thema Nordsee, Norddeich Radio oder die Museumseisenbahn, die seiner Aussage nach nicht mehr aus Norden wegzudenken sei. Überall gebe es einen Teil von Nordens Geschichte zu sehen.

Seit über 25 Jahren gibt es den Arbeitskreis in Norden und macht auf das Angebot der Norder Museumslandschaft aufmerksam. Sei es in den Bereichen Regionalgeschichte, zeitgenössische Kunst, Naturwelten oder historische Technik: Für jeden Geschmack findet sich in der Stadt ein passendes Museum. kli

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen