Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
15. Januar 2024, 10:00 Uhr

Fundtiere kommen seit Neujahr nach Emden

Die Gemeinde Krummhörn reagiert damit auf die Kündigung des bestehenden Vertrags. Damit können herrenlose Tiere direkt nach Emden gebracht werden.

Lesedauer: ca. 1min 54sec
Hund

Spickey ist einer der Hunde, für die das Tierheim Emden derzeit einen neuen Besitzer sucht. © Tierheim Emden

Krummhörn Die Gemeinde Krummhörn und der Tierschutzverein Emden und Umgebung haben einen Vertrag für die Betreuung und Versorgung von Fundtieren abgeschlossen, der seit dem 1 Januar in Kraft ist.

Nachdem die langjährige Zusammenarbeit mit dem Ulmenhof aufgrund der Kündigung durch die Betreiberfamilie Huber beendet wurde, hatte die Gemeinde Krummhörn beschlossen, die Verantwortung für die Betreuung von Fundtieren in die Hände des Tierheims Emden mit dem Träger Tierschutz Emden und Umgebung zu übertragen.

Der Vertrag regelt die Aufbewahrung, Versorgung, Pflege und Vermittlung von Tieren, die im Zuständigkeitsbereich der Gemeinde Krummhörn gefunden werden. Dies betrifft verlorene Tiere – Wildtiere und verwilderte Hauskatzen sind ausgenommen.

Der Verwaltungsausschuss stimmte am 6. Dezember einstimmig für den Abschluss des Vertrags mit den Emdern. Das Tierheim ist bereits Vertragspartner der Stadt Emden und der Gemeinde Hinte.

Bürgermeisterin Hilke Looden äußerte sich positiv zur zukünftigen Partnerschaft: „Wir sind überzeugt, dass die Betreuung der Fundtiere dort bestens aufgehoben ist und freuen uns auf die bevorstehende Zusammenarbeit.“

Seit dem 1. Januar können Fundtiere aus der Gemeinde Krummhörn beim Emder Tierheim, Zum Buschplatz 6, abgegeben werden. Hunde, Katzen, Kleintiere sowie Exoten, die hilf- und herrenlos sind, finden hier vorübergehend eine Unterkunft.

Fundtiere können ohne vorherige Absprache mit dem Fundbüro der Gemeinde direkt zum Tierheim gebracht werden, wo alle erforderlichen Formalitäten erledigt werden.

Wildtiere werden von der Wildtierauffangstation in Norddeich nach telefonischer Absprache aufgenommen. Weitere Informationen dazu gibt es bei der Seehundstation.

Für Besitzer, die ihre Tiere vermissen, werden die abgegebenen Tiere auf der Homepage des Tierheims Emden veröffentlicht.

Das Tierheim in Emden, Zum Buschplatz 6, ist geöffnet montags bis mittwochs und freitags von 16 bis 18 Uhr, sonntags von 15 bis 17 Uhr. Telefonisch erreichbar ist es unter der Nummer 04921/28676.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen